Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts

Wir über uns

"Das sachunterrichtliche Lernen leistet einen zentralen Beitrag zu grundlegender Bildung. [...] Die besondere Aufgabe des Sachunterrichts besteht darin, Schülerinnen und Schüler, darin zu unterstützen, ihre natürliche, kulturelle, soziale und technische Umwelt sachbezogen zu verstehen, sie sich auf dieser Grundlage bildungswirksam zu erschließen und sich darin zu orientieren, mitzuwirken und zu handeln" (GDSU 2013, S. 9; Herv. i. O.).

Ausgehend von der Sichtweise der Kinder auf ihre Lebenswelt wählt der Sachunterricht Themen, an denen sich verschiedene Perspektiven entwickeln lassen:

• Sozialwissenschaftliche Perspektive
  • Geographische Perspektive
  • Naturwissenschaftliche Perspektive
  • Technische Perspektive
  • Historische Perspektive

Die perspektivische Sichtweise wird erweitert durch perspektivenvernetzende Themenbereiche wie zum Beispiel digitale Medien.

Projekt kidipedia

Das Onlinelexikon kidipedia (www.kidipedia.de) ist ein neuartig entwickeltes Bildungsinstrument, das von Kindern aktiv mitgestaltet und überarbeitet wird.​

kidipedia zeichnet sich durch eine kindgerechte Benutzeroberfläche und Struktur aus und richtet sich insbesondere an GrundschülerInnen, die ihre schulischen (Sach-)Unterrichtsergebnisse in einem kindgerechten Publikationsportal einer Klassen- bzw. „Kidi-Öffentlichkeit“ präsentieren wollen. kidipedia ist eine auf Web 2.0 basierte passwortgeschützte Plattform zur Präsentation und Dokumentation von vor allem naturwissenschaftlichen Ergebnissen aus dem schulischen Sachunterricht.

Das Bild zeigt, das Kidipedia Logo. Es besteht aus der Leitfigur Kidi und einer kleinen blauen Eule.

Projekt GOFEX

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das naturwissenschaftliche Experimentieren in der Lehreraus- und –fortbildung zu stärken. Im Mittelpunkt des GOFEX steht dabei der eigene experimentelle Zugang von Studierenden, Lehrenden sowie Schülern zu physikalischen Phänomenen sowie Transferprozesse der Erkenntnisse durch kommunikative Prozesse. Das Hauptaugenmerk des GOFEX liegt auf dem gemeinschaftlichen und Offenen Experimentieren.​

Im GOFEX sind verschiedene Aktivitäten und Projekte angesiedelt:​

• Schülerlabor für Grundschüler und Kinder des Elementarbereichs​
  • Lehr-Lern-Labor in die Lehrerausbildung der Universität des Saarlandes​
  • Weiterbildung für Lehrkräfte der Großregion​
  • Didaktisches Zentrum für Projekte zum Experimentieren im Primarbereich in der Großregion
Das Bild zeigt den GOFEX Schriftzug. Das G ist Blau das O und F grün und das E und X rot.